Mittwoch, 26. Mai 2021

Segeltörn 2021

Im Coronajahr 2021 startete heuer die Crusiwusi-Crew schon am Freitag dem 7. Mai 2021, da zu dieser Zeit covidbedingt noch immer die Ausgangssperre galt. Unserer Vercharterer Phönix Yachting ist uns sehr entgegen gekommen, und so konnten wir schon am FR den Katamaran, eine BALI 4.1, einräumen und am nächsten Tag stressfrei am Vormittag einchecken.



So konnten wir schon am SA 8. Mai 2021 vormittags ablegen mit Kurs auf die Insel VIS, wo wir am Nachmittag im Hafenbecken bei vielleicht insgesamt 10 Booten anlegten. Die Vorfreude wieder einmal in ein Lokal zu gehen und sich bei einem Essen verwöhnen zu lassen, war groß und wir reservierten im Fischlokal POJODA in VIS. Nachdem wir uns 5 verschiedene Vorspeisen gegönnt haben war der krönende Abschluss 2 große Fische am Grill mit den üblichen Zuspeisen. Es war großartig und eine super Qualität. Ein Lob dem Lokal.


Am nächsten Tag nahmen wir Kurs auf die Insel BISEVO um die Blaue Grotte "Blue Cave" zu besuchen. Wir hatten diese in den Vorjahren schon einmal besichtigt, aber ein Besuch lohnt sich immer wieder!

Achtung: der Marinero hat uns auf eine Boje gehängt welche nicht verankert war. Zum Glück ist uns das beim Kauf der Karten für die Höhle noch aufgefallen und ein SLO Bootskollege hat uns die Bali gesichert. So haben wir uns sicher angehängt und danach ging´s los in die Höhle zur Besichtigung.


Am Abend haben wir dann in Komiza auf einer Boje übernachtet und uns mit einem herrlichen Steak vom Grill belohnt, zubereitet in unserer Bordküche "Pentry". Dazu natürlich ein ausgezeichneter Zweigelt Exklusiv von Weingut Neustifter in Poysdorf!



Am Montag hatten wir eine längere Überfahrt mit Segel in die allbekannte VINOGRADISCE auf Sveti Klement HVAR

Auch diese Bucht ist immer wieder einen Besuch wert. Es war dort so schön vom Wetter her und von der beeindruckenden Umgebung, dass wir gleich 2 Tage dort blieben. Die Zeit dort war geprägt von: Baden, spazieren, Seele baumeln lassen, lesen, entspannen, guten Wein trinken, Jin O´Clock, selber AUFKOCHEN (diesmal gab es Zwiebelrostbraten). 

Sandstrand in der Vinogradisce
Sv. Klement HVAR







Am 2. Tag haben wir uns ein Schnellboot ausgeliehen und wir wurden mit Speed in die Stadt HVAR taxiert. Dort haben wir uns im Restaurant "Grande Luna" mit herrlichen Vorspeisen, einer Fischplatte und natürlich noch mit Eispalatschinken verwöhnen lassen. Abgerundet wurde das Ganze noch mit Pelinkovac und einem herrlichen kroatischen Weißwein.







Das nächste Highlight stand schon vor der Tür - der Besuch unserer Partnerstadt JELSA von St. Andrä! Dort haben wir mittlerweile schon viele Freunde gewonnen wie Teo und Jaksa (Lucka Uprava - Hafenchef) von Jelsa. Natürlich mussten wir uns mit unseren Freunden einen Pelinkovac im Nebenlokal genehmigen. Am Abend speisten wir vorzüglich im Restaurant OBALA. Riesen Fische, Vorspeisen und den wahrscheinlich größten Salat, den ich in HR serviert bekommen habe. Es war vorzüglich. Jelsa wir kommen immer wieder gerne. Liebe Grüße an unsere Freunde TEO und JAKSA!


Marinero Teo und Chef von Restaurant Obala in Jelsa






Unsere Crew in Jelsa mit 
Jaksa (Lucka Uprava - Hafenchef)







Nun sollte doch nicht schon wieder Donnerstag sein - und wir hatten eine längere Überfahrt vor uns. Wir wollte einfach unserem Endziel, Rogoznica näher kommen und so hielten wir Ausschau auf eine schmucke Bucht zum übernachten. So handelten wir uns von Bucht zu Bucht und sind schlussendlich in der Maslinica Bucht auf der Insel SOLTA gelandet. Dort legten wir an der Restaurant-Boje von Sismis an und gingen dort am Abend ins Restaurant Sismis speisen. Überzeugt hat das Resti mit einer kulinarisch herausragenden Vorspeisenvariation für 2 x 2 Personen. Der krönende Abschluss im Hauptgang mit einem großen Drachenkopffisch ging dabei fast unter. 


Am nächsten Tag FR ging es dann wieder zurück nach Rogoznica - wo wir noch an der Tankstelle ein Mustermanöver hinlegten mit unserer mittlerweile schon sehr routinierten Crusiwusi-Crew. 





Den Abend haben wir an Bord verbracht und wir schmausten unsere Restbestände an Bord. Unsere Bootsnachbarn Yeronimo mit seinem Sohn und Arbeitskollegen halfen uns noch die Restbestände an Alkohol an Bord zu vernichten, sodass ich nicht mehr sicher sagen kann, wann der Abend endete. Schön war´s.






Bis zum nächsten Törn.

Liebe Grüße von mir und der Crew