Wie alles begann


2005 das erste Mal auf einem Motorboot zum Skippertraining

Die Initialzündung kam von Karl-Heinz Primus. Er besaß bereits ein kroatisches Küstenpatent, war sich aber in der Praxis noch unsicher. Daher musste ein praktischer Lehrgang diesen Mangel beseitigen. Er animierte seinen Kumpel Grohs Chrisi mitzumachen. Christoph heuerte seinen Freund Gerald Martinz an, bei diesem Vorhaben mitzumachen, da beide zu dieser Zeit ohnehin nichts Besseres vorhätten! Als Gerald nun seinem Bruder Heinz Martinz von dem Training erzählte, war Heinz begeistert, ließ alles liegen und stehen und machte mit. Vorerst begann aber alles mit einem Motorboot. Nun war die illustre Runde komplett und die ersten Ottakringer Aktien wurden gekauft.... dazu später mehr.


Erste Ausfahrt mit Trainer Zvonimir "Müke"

... so kam es schließlich zum Skippertraining im Mai 2005.
Karl-Heinz PRIMUS, Christoph GROHS, Heinz und Gerald MARTINZ sowie zwei weitere Teilnehmer aus Gänserndorf/. trafen sich in der Marina von Sukosan bei Zadar. Das Skippertraining leitete der kroatische Seebär "Mücke" der auch auf den Namen Zvonimir hört und schon manövrierunfähige Frachtschiffe von Griechenland nach Kroatien überstellt hat - ein Selbstmordkommando, das er überlebt hat! An der Tagesordnung des Skippertrainings standen: Anlegen, Ablegen, Navigieren, Kennenlernen von Boot und die Instrumentenkunde. Am Aufregendsten war aber sicherlich die Nachtfahrt. Mücke zeigte uns, wie wir in der Nacht die Leucht- oder Funkfeuer erkennen und wir uns auf der Seekarte orientieren können. Ein für uns einmaliges Erlebnis....


Die Namensentstehung der
Crusiwusicrew



Die Entstehung des Namens der CRUSIWUSI-CREW nahm unter der Leitung unseres Skippers 2008 Karl Heinz Primus ihren Ursprung. Nachdem wir bis 2008 einen geeigneten Namen für unsere illustre Truppe gesucht hatten, war es der Zufall und der Inhalt (siehe Foto - Schnaps im Salzstreuer) der uns die Erleuchtung gab. Unser Schiffskoch Smutje Gerald hat den Nickname Crusiwusi im weltweiten Netz. Als ein Crewmitglied davon erfuhr und unseren Smutje "Crusiwusi" rief - war der Name für unsere Truppe nur mehr die logische Konsequenz daraus. Somit hatten wir wieder etwas zum feiern und der Name für die CRUSIWUSI-Crew war geboren! Sofort wurde der Beschluss gefasst mit einer Homepage online zu gehen...